Oslo

Ich (Sven) war ein paar Tage in Oslo (Norwegen) und hatte das Rennrad dabei. Wer auch immer mal darüber nachdenkt dahin zu fliegen, nehmt Euch etwas mehr Urlaub und den Renner mit. Unglaubliche Landschaften, tolle Seen, viele, für mich unerwartete, Berge und Höhenmeter, einsame Straßen, super aufmerksame und freundliche Autofahrer und ausser an Sonntagen kaum andere Radfahrer. GPS würde ich empfehlen, da plötzlich Straßen in Tunneln für Schnellstraßen und Autobahnen enden, welche für Radler verboten sind (große Schilder). Damit es Euch nicht wie mir ergeht und ihr unnütze Mehrkilometer auf der Suche nach dem Weg macht. Prinzipiell gibt es weniger Straßen im Hinterland und selbst die Bundesstraßen sind wenig befahren zu dieser Zeit.

Da das Wetter Mitte September schon recht spätherbstlich ist und ich die Winteredition an Sachen nicht mithatte, konnte ich nur 2 von 4 geplanten Tagen fahren.

Tag 1 – 138,8km / 1247hm

Tag 2 – 66,7km / 658hm (bei 10° und starkem Seewind ging einfach nicht mehr)

Anbei noch ein paar Impressionen und der Hinweis, dass Oslo 2012 den “Preis” für die teuerste Stadt der Welt bekommen hat.

Written by: