Der Antritt – Fahrradradio auf detektor.fm

Seit März diesen Jahres gibt es beim Onlineradio detektor.fm einmal monatlich eine eigene Fahrradsendung namens “Antritt“.
“Auf vielen Ausfahrten und beim Abhören dutzender Interviews in den letzten Jahren habe ich mich immer wieder eins gefragt: Was wäre, wenn man dieses Zitat, diesen Moment, dieses Abrollgeräusch und diesen Feilenstrich wirklich hören könnte? Wie wäre es, einen Radreisebericht auf dem Fahrrad und eine Technikdiskussion beim Schrauben zu hören? Was macht das Radio mit dem Fahrrad und warum kommt zwischen gedruckten Beiträgen eigentlich keine Musik?

Der Antritt wird jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr gesendet. Jede Sendung dauert eine Stunde und wird wöchentlich zum gleichen Termin wiederholt. Am ersten Donnerstag des folgenden Monats gibt es dann eine neue Ausgabe. Die einmal gesendeten Beiträge kann man jederzeit einzeln online abrufen oder gleich den Podcast abonnieren, dann kommt das Radio einfach mit auf Tour. Der einzige Wermutstropfen ist die dann fehlende Moderation und Musik, die gibt es nur an jedem Donnerstagabend.

Der Antritt wird keine Einbahnstraße sein sondern funktioniert in zwei Richtungen: Fragen, Anregungen, Veranstaltungstipps und Kritik landen über antritt@detektor.fm direkt in der Redaktion. Wir wünschen uns diese Interaktion und machen sie sogar zum Programm: Denn unter dieser Adresse (oder per App) könnt ihr z.B. auch an der Ausfahrt des Monats teilnehmen. Schickt mir eine kurze Schilderung eines bewegenden Raderlebnisses und eure Telefonnummer. Ich rufe in jedem Monat einen Einsender zurück und wir sprechen darüber, was das Radfahren in diesem Moment für euch besonders gemacht hat. Ob Kontinentdurchquerung oder die Eichhörnchensichtung auf dem Weg zum Kindergarten: All diese Raderlebnisse sollen ihren Platz im Antritt haben und werden dann natürlich auch honoriert.

Beste Grüße aus Leipzig, wir hören uns!

Gerolf

PS: Sollte der Player auf detektor.fm nicht funktionieren steht hier alles zu weiteren Empfangsmöglichkeiten auf Geräten aller Art. Der Stream über iTunes funktioniert wunderbar.”

Written by: